Zum Inhalt springen

Rebecca Göngrich
_ Schmuckdesignerin

Rebecca Göngrich

Über mich

Wenn mir vor ein paar Jahren jemand erzählt hätte, dass ich ein erfolgreiches kleines Schmuck-Label führe, hätte ich es wahrscheinlich nicht geglaubt! Als ich 2012 nach Wien gegangen bin, hätte ich es wohl für wahrscheinlicher gehalten, dass ich mal den Nobelpreis gewinne. Damals habe ich gerade topmotiviert mit meiner Doktorarbeit in Molekularbiologie begonnen. Mit der Zeit hab ich allerdings gemerkt, dass die Laborarbeit ganz schön frustrierend sein kann. Wenn die Mikroorganismen einfach nicht das tun, was sie sollen und wenn du nach monatelanger Arbeit einfach nichts in der Hand hast… Da musste ein Ausgleich her!

Etwas mit den Händen wollte ich machen. Gehäkelt habe ich damals ohne Ende, gemalt und gezeichnet und auch ein bisschen Schmuck gestaltet. Mit vielen verschiedenen Materialien, Stilen und Techniken habe ich zu dieser Zeit experimentiert. Und so hat sich das Ganze dann entwickelt. Schritt für Schritt. Ein paar Kurse zur Schmuckgestaltung habe ich besucht, jedoch mir das meiste im Selbststudium beigebracht.

Meine erste Kollektion war aus rohem Messing gefertigt. Mir gefällt der Charakter dieses Materials einfach so unheimlich gut. Ein wunderschöner Goldton! Leider musste ich meine Schmuckstücke nur so oft aufpolieren, da das Metall mit der Zeit eine Patina bekommt. Ein bisschen davon gibt der Oberfläche einen schönen nostalgischen Touch, doch nimmt sie überhand, verliert das Schmuckstück seine Wirkung, wie ich finde. Die rohen Messing-Ketten konnte ich persönlich gar nicht tragen, da sie bei mir innerhalb kürzester Zeit dunkel wurden.

Dafür wollte ich eine Lösung finden. Ich habe mir viele Gedanken über mögliche Ansätze gemacht und ganz viel recherchiert. Fast so wie zu Labor-Zeiten. Ich wollte unbedingt den edlen und gleichzeitig edgy Vibe bewahren, der meinen Stil ausmacht. Und das habe ich geschafft!

Making of

Die Schmuckstücke von Ginger Jewels sind nun alle matt vergoldet. Und zwar in einem ganz hellen, zurückhaltenden Goldton, der sich wunderschön an die Hautfarbe anpasst. Genau das, was ich gesucht habe! Und im Zuge dieser Anpassung bin ich weitere Themen angegangen, die mir wichtig waren und habe das Design weiter verfeinert. Ich kann nun behaupten, dass sämtliche meiner Metallkomponenten aus Deutschland stammen. Das ist bei Modeschmuck absolut nicht selbstverständlich!

Letztes Jahr habe ich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt! In über einem Dutzend Geschäfte, verteilt über ganz Österreich und Deutschland, ist Ginger Jewels nun schon vertreten. Und vor kurzem bin ich in ein Co-Working-Atelier eingezogen… Ich freue mich auf alles, was noch kommt! 

Vision & Mission

Heute kreiere ich den Schmuck, der genau meiner Ästhetik und meinen Ansprüchen entspricht. Glitzer und Bling war nie Meins. Ich habe schon immer gerne Schmuck getragen, der einen edgy Vibe versprüht und gleichzeitig edel wirkt. Gar nicht so einfach zu finden! Jetzt designe ich ihn selbst und freue mich, dass ich dir eine solche Schmuckkollektion präsentieren kann! Die Schmuckstücke von Ginger Jewels sollen deine Individualität unterstreichen und Raum für Interpretation lassen. Ich bin gespannt, was du draus machst!

Gleich wichtig, wie das Design ist mir auch die Auswahl der Materialien. Sämtliche meiner Metallkomponenten stammen aus Deutschland. So halte ich die Transportwege so kurz wie möglich und kann auch sicher gehen, dass Standards eingehalten werden. Die Mineralien kaufe ich Großteils vor Ort in Wien oder bei Händlern in Deutschland. Ursprünglich werden sie natürlich in der ganzen Welt abgebaut. Hier möchte ich in Zukunft Wege finden, um noch nachhaltiger designen zu können.

Mein Kopf ist voller Ideen, die nur darauf warten, umgesetzt zu werden. Du darfst gespannt sein auf weitere Kollektionen und experimentelle Linien, die den künstlerischen Aspekt meiner Arbeit noch mehr in den Fokus rücken! 

Rebecca Göngrich, Wien 2023